Vorstellungsgespräch: Nennen Sie uns eine Schwäche von Ihnen

UND WO LIEGEN IHRE SCHWÄCHEN   

Was soll diese Frage. Natürlich habe ich Schwächen aber gehören die gerade hier her?
Muss ich mir das alles antun? Ja natürlich, ich möchte ja den Job.
Wird mein neuer Chef mich nicht viel besser bei der Arbeit kennen lernen? Mir schnürt es den Hals zu. Was mache ich nur? Was soll ich antworten? Bin ich den Job schon jetzt los, bevor ich ihn angetreten habe?
Wie komme ich rüber?
  • machtgeil
  • geldgeil
  • rücksichtslos
  • Warmduscher
  • karrieregeil
  • arbeitsgeil
  • faul
  • redegewandt
Klar brauche ich Schlüsselqualifikationen in bestimmten Berufsbereichen, aber auch in meinem neuen Job? Fressen und gefressen werden.

Was wollen die Personaler nun wirklich wissen?

Der Bewerber denkt, dass immer nur Themen aus dem beruflichen Umfeld wichtig sind. Zugegeben, wer berichtet schon gerne im ersten Gespräch aus dem Privatleben. Man kennt den oder die Gegenüber doch gar nicht.

Dabei ist es manchmal gar nicht so schwer das Privatleben mit einzubringen. Damit zeigt man dem gegenüber auch, dass es nicht nur den Job gibt sondern auch ein Privatleben als Ausgleich zum stressigen Alltag.

Mögliche Antworten wären da z.B.

Ich habe eine Schwäche für Erdbeertorte,
Meine Sprachkenntnisse in ...... sind ausbaufähig.

Wo aber die meisten Bewerber drauf reinfallen ist die Frage:
Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?

Weil ich mit den Kollegen nicht zurecht kam
Weil der Chef immer nur Überstunden verlangte und nicht bezahlte
Weil das Arbeitsmaterial schlecht war.
Weil mein Arbeitslosengeld ausläuft

Upps. Das ging daneben. Genau das möchte niemand hören.

Geben Sie nicht nach dem ersten Gespräch auf. Lernen Sie dazu und der Erfolg wird sich einstellen.